Inhaltsverzeichnis   Startseite                            

3.3.1 Unterricht

Die Auswahl der Unterrichtsinhalte und ihre didaktisch-methodische Umsetzung werden auch bei uns in allen Fächern von den  Kernlehrplänen bestimmt.

Sie sind ein wesentliches Element eines zeitgemäßen und umfassenden Gesamtkonzepts für die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Sie geben als Standards diejenigen fachbezogenen Kompetenzen vor, die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Bildungsabschnittes erworben haben sollen.

Die Kernlehrpläne regeln, was alle Schülerinnen und Schüler, die einen Bildungsabschnitt erfolgreich durchlaufen haben, verlässlich können und wissen sollen. Sie beschränken sich auf wesentliche und für den gewählten weiteren Bildungsweg unverzichtbare Inhalte, Kenntnisse und Fähigkeiten.

In den Fachkonferenzen werden Minimalpläne erarbeitet, die auf diesen Kernlehrplänen basieren.

3.3.2 Unterrichtsformen

Unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen bedingen unterschiedliche Formen der Vermittlung von Unterrichtsinhalten.

Die Basis jeglichen Unterrichts bildet der Klassenunterricht bzw. Kursunterricht. Hier werden grundsätzlich Lerninhalte erarbeitet, die für das Zusammenleben in der Klassen- und Kursgemeinschaft von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Bei der Einzelförderung können gezielt individuell abgestimmte Fördermaßnahmen eingesetzt werden.

Im Wahlpflichtunterricht bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, den Interessen der Schüler entsprechend  klassenübergreifend tätig zu werden.

Beim letzteren wird von den Bedürfnissen, Fragen und Anregungen der Schüler und Schülerinnen ausgegangen, die Aufgabenstellung fest umrissen und ein gemeinsames Handlungsziel angestrebt. Dabei wird die Eigeninitiative der Schüler und Schülerinnen gestärkt und unter dem Einsatz aller Sinne handlungsorientiert gearbeitet und gelernt.

Aus methodischer und didaktischer Sichtweise werden Unterrichtsinhalte an der Hauptschule Freudenberg in der Form von Fachunterricht, Wahlpflichtunterricht, AG und Lehrgänge oder im Rahmen von Projekten vermittelt.

Lernbausteine